Der Name Gerleigner ist schon lange mit dem Begriff Blasmusik verbunden. Schon seit den 20iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde die erste Formation um den Trompeter und Kapellmeister Xaver Gerleigner gegründet, der auch selbst junge Musiker ausbildete und diese in die neu gegründete Kapelle nach und nach mit aufnahm. Mit dabei die Brüder Alois (mein Großvater), Ludwig und - etwas später - der Jüngste der Brüder, Georg.

Seither ist der Name bindend mit dem Spektrum "Blasmusik" verbunden. Auch mich selbst hat Xaver Gerleigner, mein Großonkel, zusammen mit seinem Bruder Alois (meinem Opa) dazu animiert, Instrumente zu erlernen um dann selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten zu stehen und zu bestehen!

Selbst schon mit 5 Jahren am Schlagzeug begonnen, schenkte mir zum 7. Geburtstag mein Großonkel Xaver eine seiner Trompeten, mit dem Wunsch, ich solle doch auch ein Blasinstrument erlernen. Diesem Wunsch bin ich auch nachgekommen und habe auch noch das eine und andere Instrument dazu genommen!

1979 in die damals gut ein Jahr bestehende Jugendblaskapelle Birnbach eingetreten, begann mein eigener Weg in Sachen Blasmusik. Aus dieser Besetzung ist die seit 2004 wieder entstandene Blaskapelle Gerleigner gereift. Aber auch in vielerlei anderen Richtungen und Gruppierungen war ich mit dabei und unterwegs.

Nach mehren musikalischen Ausbildungen habe ich das erste Mal 1998 auf der Wies’n als Trompeter ausgeholfen und seit 2010 bin ich auch mit meiner eigenen Kapelle dabei.





Aus der nachstehenden Besetzungsliste ist zu ersehen, wer auf unserer Bühne mit von der Partie ist. Alles hervorragende Musiker, die aus der Oberpfalz, Ober- u. Niederbayern kommen, sogar oftmals ergänzt mit Kollegen aus Österreich!

Viele dieser Akteure sind nicht nur reine Blasmusiker, sondern entstammen auch aus anderen musikalischen Bereichen wie Klassik, Unterhaltung, Jazz bzw. Rock und Pop und sogar Musical!

Diese Formation hat sich nun schon über viele Jahre nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich bzw. freundschaftlich zusammengeschweißt. Nur so kann auch optimale und gute Musik geboten werden!

Leitung / Trompete / Flügelhorn / Gesang:

Claus Gerleigner
 

 

Trompete / Flügelhorn:

Simon Winbeck
Markus Müller
Hans Jaud
Jörg Hartl
Mario Wimmer
Mathias Achatz
Hans Stadler
 

 

Klarinetten / Sax:

Siegfried Hinkofer
Peter Altmann
Manfred Leopold
Maria Sedlmeier
Christian Englmeier
Mario Florian Gegetsberger
Johannes Braun
 

 

Tenorhorn / Bariton / Posaunen:

Klaus Fischer
Hubert Sporrer
Johannes Winbeck
Martin Stadler
Peter Desl
Max Jaud
Anton Schießl
 

 

Tuba / E-Bass:

Günter Gründl
Georg Pfeffer
 

 

Akkordeon / Orgel / Klavier:

Thomas Stoiber
Georg Grimm
Michael Peisl
 

 

Gitarren / Gesang:

Andreas Stauber
Rainer Heindl
 

 

Schlagzeug:

Joachim Winbeck
 

 

Tonmeister / Technik:

Thomas Müller